KJR SL-FL

AG Inklusion (AGI)

Wir sind die Arbeitsgemeinschaft Inklusion und schreiben uns das breite Themenfeld der Inklusion im Kreisjugendring auf die Fahne.

Hierbei geht es uns um die Einbeziehung aller (jungen) Menschen, die in irgendeiner Art und Weise benachteiligt werden. Zum Beispiel Kinder oder Jugendliche mit Migrationshintergrund, aus finanziell schwächeren Familien, aber auch mit körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen, etc.

Das Ziel der AG ist es, die Angebote des KJR (Zeltlager, JuLeiCa-Ausbildungen, Fortbildungen, etc.), die Arbeitsgruppen und den Vorstand, sowie die Jugendfreizeitstätte in Neukirchen und die Geschäftsstelle in Schleswig barrierefrei(er) zu gestalten. Darüber hinaus wollen wir das Ehrenamt kreisweit für das Thema sensibilisieren und fortbilden.

Die AG I wurde Anfang 2021 gegründet und ist derzeit auf der Suche nach Leuten, die Lust haben sich daran zu beteiligen (z. B. aktiv an einem Plan zu arbeiten, die Freizeitstätte zugänglicher zu gestalten oder auch gerne für kleinere Projekte). Falls du dich angesprochen fühlst und du mehr über die AGI erfahren möchtest, kannst du uns gerne unter info@kjr-sl-fl.de kontaktieren. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir in einer vielfältigen Arbeitsgruppe.