KJR SL-FL

Wir über uns

Der Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V. ist der Dachverband aller Jugendorganisationen im Kreis. Unsere Mitglieder sind Sportjugenden, Pfadfinder_innen, Jugendfeuerwehren und Jugendbeiräte, um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Der Verein wird von einem neun Personen umfassenden Vorstand ehrenamtlich geleitet. Es gibt die Geschäftsstelle in Schleswig. Hier sitzt unsere Verwaltung, die Bildungsreferenten und unser Freiwilligendienstler (Freiwilliges soziales Jahr oder kurz FSJ). Und dann gibt es noch die Jugendfreizeitstätte in Neukirchen an der Ostsee. Dies sind unsere beiden wichtigsten Wirkungsstätten.

Wir verstehen uns vor allem als Interessensvertretung der Kinder und Jugendlichen im Kreisgebiet. Unter anderem organisieren wir Ferienfreizeiten, hierfür ist auf organisatorischer Ebene hauptsächlich die Arbeitsgemeinschaft Freizeiten (AGF) zuständig. Außerdem kümmern wir uns um die Entwicklung von Aus- und Fortbildungsangeboten für Ehrenamtliche jeden Alters in der Jugendarbeit. Die Arbeitsgemeinschaft Außerschulische Bildung (AGA) ist hierfür in erster Linie verantwortlich.

Wir sind mit zwei Sitzen im Jugendhilfeausschuss des Kreises vertreten, wo die Weichen für kinder- und jugendpolitische Fragen gestellt werden.

Innerhalb unserer Organisation leben wir die Prinzipien der ehrenamtlichen Jugendarbeit. Beteiligung wird bei uns großgeschrieben und in Vereinsfragen haben alle, vom Vorstandsvorsitzenden bis zur_zum ehrenamtlichen Betreuer_in, "ein Wörtchen" mitzureden.

Arbeitsausschuss

Der Arbeitsausschuss setzt sich aus Vertreter_ innen der kreisweit organisierten Jugendverbände zusammen. Aufgabe des Arbeitsausschusses ist die Kontrolle und Unterstützung des Vorstandes zwischen den Vollversammlungen. Gleichzeitig dienen die zweimal im Jahr stattfindenden Sitzungen der Vernetzung der Verbände und dem Austausch zu jugendpolitisch aktuellen Themen. Der Arbeitsausschuss kann ständige Arbeitsgemeinschaften zu bestimmten Themenbereichen einsetzen.

Förder_innen

Gemeinsam mit unseren Freund_innen und Förder_innen verwirklichen wir jedes Jahr aufs Neue Freizeiten, Aktionen und Veranstaltungen, die ohne diese Unterstützung nicht möglich wären.

Ihr möchtet uns unterstützen? Wir, der Kreisjugendring Schleswig-Flensburg e. V., freuen uns über jede Art von Spende, die uns hilft, unsere Aufgaben und Ziele zu realisieren. Natürlich können wir auch eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen.