KJR SL-FL

Erste Regionalkonferenz der Demoparkstudie

Gemeinsam mit der Medical School Hamburg haben wir zur Regionalkonferenz in das Jugendzentrum in Schleswig eingeladen.
Die DemoPark-Studie hat über drei Jahre u.a. bei uns im Kreis zu den Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen, Demokratie und Jugendverbandsarbeit geforscht und steht nun im Begriff abgeschlossen zu werden.
Neben uns wurde noch ein weiterer Kreis in Schleswig-Holstein und zwei Kreise in Brandenburg beforscht.


Die Regionalkonferenz in Schleswig war nun die erste Präsentation der Ergebnisse.Die Veranstaltung startete mit einem Input, in dem auf die einzelnen Aspekte der Studie und dem Weg zu den Ergebnissen eingegangen wurde. Im zweiten Teil des Abends haben wir uns in Workshops zu Fragestellungen rund um den § 47f der Gemeindeordnung in SH, Jugendverbandsarbeit und Beteiligungsmöglichkeiten, die Repräsentationsmöglichkeiten von Jugendlichen im Jugendhilfeausschuss und der Verankerung von Demokratie beschäftigt.

Bei kleinen Häppchen konnten wir den informativen Abend ausklingen lassen.Als Kreisjugendring haben wir auf alle Fälle festgestellt, dass die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen noch viel Luft nach oben hat. Wir verstehen das als Auftrag entsprechend auf die Entscheidungsmächtigen in unserem Kreis und der Jugendarbeit zuzugehen.

Die Informationen über die gesetzlich vorgeschrieben Kinder- und Jugendbeteiligung ist nämlich noch lange nicht überall angekommen.

Wir freuen uns darauf an dem Thema weiterzuarbeiten.Wenn ihr Fragen, Projektideen oder Schwierigkeiten mit dem Thema Beteiligung habt, meldet Euch gern bei uns.