KJR SL-FL

…und was machst du so? Weiter mit der Jugendarbeit

Unter diesem Motto laden wir um digitalen Fortbildungstag ein. Im Anschluss an einen gemeinsamen Austausch kannst du in einem der folgenden Workshops neue Impulse für dich und deine Jugendarbeit sammeln.

Wann? 08. Mai 2021, 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Wo? Online über zoom

Die Teilnahme kann mit 4 Lerneinheiten für die Verlängerung der JuLeiCa angerechnet werden. Anmelden kannst du dich unten auf dieser Seite. Gib hierbei bitte in dem Feld für Notizen einen 1. Wunsch und einen 2. Wunsch für die Workshops an.

Workshop 1 – mit „Abstand“ coole Zeltlager

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit Jugendfreizeiten in Zeiten von Corona. Dabei zeigen wir einige Zeltlager, die 2020 trotz Corona (teilweise Online) durchgeführt wurden und geben gute Hilfsmittel zur Hand, die für die Planung und Durchführung einer Veranstaltung zur aktuellen Zeit helfen.

Workshopleitung: Kathrina Frick & Markus Drews, SöLa

Workshop 2 – Diversität und Vielfalt im Verein

Was heißt pansexuell, heteroromantisch, Queer oder Trans* eigentlich genau, und warum das Sternchen? Was ist eigentlich heute noch „normal“? Wie kann ich Diversität und Vielfalt in meinem Verein sichtbar(er) machen, wie sollte auf ein Coming-Out reagiert werden? Diese und weitere Fragen können mit dem SCHLAU-Team besprochen und diskutiert werden.

Workshopleitung: Das Team von SCHLAU-Flensburg

Workshop 3 - Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Jugendarbeit

Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (kurz GMF) hat viele Facetten. In diesem Workshop wollen wir uns damit auseinandersetzen, was für Formen von GMF es gibt und wie sie sich äußern können. Wie können wir uns als Team für dieses Thema sensibilisieren und darauf vorbereiten? Welche Möglichkeiten haben wir als Betreuende, auf z.B. rassistische, homofeindliche oder sexistische Aussagen von Teilnehmenden - aber auch innerhalb des Teams - zu reagieren?

Workshopleitung: Dyke Birkner und Jens Linke, KJR SL-FL

Workshop 4 - Von Smartphone bis zur Schnitzeljagd

Ralleys bringen Menschen in Bewegung, und können Euch als Verein oder die Gemeinde wieder ins Spiel bringen. In diesem Workshop tauschen wir Ideen aus, geben Infos über digitale Möglichkeiten und Tools, zur Einbindung in Ralleys, erarbeiten, wie wir Themen und Inhalte mit Spaß einbringen können.

Workshopleitung: Andrea Stoltenberg, Kirchenkreis-Jugendwerk Schleswig-Flensburg

Anmeldung